Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen dann gerne weiter.


Die Ballonfahrt

• Wie lange dauert die Fahrt?
• Wo fahren wir?
• Wann fahren wir?
• Wann muss ich am Treffpunkt sein?
• Wie hoch werden wir steigen?
• Wie weit werden wir fahren?
• Wo werden wir landen?
• Wird der Ballon über mein Haus fahren?
• Können Leute zum Zuschauen mitkommen?

Kleidung und Fotoapparat

• Was soll ich anziehen?
• Kann ich eine Kamera mitnehmen?

Der Ballon

• Wie viele Passagiere sind in einem Ballon?
• Kann jeder Ballon fahren?
• Gibt es seine Alters- oder Gewichtsbeschränkung?
• Was ist, wenn ich schwanger bin?
• Gesundheitliche Probleme
• Kann ich mit einer Behinderung Ballon fahren?
• Kann ich den Ballon fahren?

Sicherheit und Versicherung

• Ist Ballonfahren sicher?
• Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Wetter und Absagen

• Warum wird eine Fahrt abgesagt?
• Ich habe einen anderen Ballon gesehen, warum wurde unsere Fahrt abgesagt?
• Was passiert, wenn meine Fahrt abgesagt wird?
• Was sind alternative Startplätze?
• Wie finde ich heraus, ob die Ballonfahrt stattfindet?
• Wie kann ich meinen Termin absagen oder verschieben?


Die Ballonfahrt


Wie lange dauert die Fahrt?

Eine normale Ballonfahrt mit uns dauert rund eineinhalb Stunden. Abhängig von den Witterungsbedingungen und dem Gelände, in dem wir landen, kann dies leicht variieren. Insgesamt müssen Sie 4 bis 5 Stunden einplanen.

Back to the top

Wo fahren wir?

Wir bieten Ihnen über 50 verschiedene Startplätze an, die über die gesamte Schweiz verteilt sind. Diese und weitere Details finden Sie auf unserer Startplatzkarte.

Back to the top

Wann fahren wir?

Wir machen Morgen- und Abendfahrten, 7 Tage pro Woche. Die Ballon-Saison geht vom Mitte März bis Ende Oktober.

Back to the top

Wann muss ich am Treffpunkt sein?

In der Tabelle finden Sie ungefähre Zeitangaben. Bei der Buchung erhalten Sie dann die genaue Zeit mitgeteilt. Diese kann, je nach Wind- und Wettersituation, bis zu einer Stunde auf beide Seiten abweichen.

 

 

 

 

März

 

15:30

April

06:00

16:00

Mai

05:30

16:30

Juni / Juli

05:00

17:30

August

05:30

17:30

September

06:30

16:00

Oktober

07:00

15:30

 

 

 

 

Back to the top

Wie hoch werden wir steigen?

Meistens bis auf 2000 Meter über Meer. Die Aufstiegshöhe hängt auch davon ab, in welchem Luftraum wir uns bewegen und kann in den verschiedenen Regionen anders sein.

Back to the top

Wie weit werden wir fahren?

Ballone haben keinen Motor und können nicht gesteuert werden. Sie fahren mit dem Wind. Und darum hängt es auch von der Windgeschwindigkeit ab, wie weit wir fahren. Das kann eine relativ kurze Distanz oder auch 20 km weit sein. Die durchschnittliche Distanz beträgt ungefähr 12 km.

Back to the top

Wo werden wir landen?

Wir wissen nie genau, wo wir landen werden. Auf jeden Fall wird der Pilot ungefähr 15 Minuten vor der geplanten Landezeit nach einem geeigneten Landeplatz Ausschau halten. Sobald die Bodenmannschaft in der Nähe ist und der Pilot seinen Platz gefunden hat, wird er den Korb möglichst sanft auf dem Boden aufsetzen.

Back to the top

Wird der Ballon über mein Haus fahren?

Diesen Wunsch würden wir gerne jedem unserer Passagiere erfüllen. Weil der Ballon aber nicht gesteuert werden kann, können wir das niemandem versprechen. Wenn Sie aber einen Startplatz in der Nähe reservieren, haben Sie eine gute Chance, dass Sie ihr Haus sehen werden. Seien Sie aber bitte nicht enttäuscht, wenn das nicht klappt.

Back to the top

Können Leute zum Zuschauen mitkommen?

Selbstverständlich können Ihre Freunde, Bekannten oder Familienmitglieder zum Start mitkommen. Bitte machen Sie diese aber darauf aufmerksam, dass sie selber für den Transport zum Startplatz sorgen müssen und dass es dort mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Toiletten gibt.

Back to the top


Kleidung und Fotoapparat


Was soll ich anziehen?

Wählen Sie sportlich bequeme Kleidung, die der Jahreszeit entspricht. Eine Kappe oder ein Hut schützt Sie gegen die Wärme des Brenners. Gute Schuhe sind auf jeden Fall nötig, denn wir bewegen uns im Gelände. Vor allem bei Morgenfahrten können die Wiesen oft noch nass sein. Da unsere Passagiere in den Auf- und Abbau des Ballons mit eingebunden werden, empfiehlt es sich zudem, keine „Sonntagskleider“ zu tragen da, diese unter Umständen etwas schmutzig werden können.

Back to the top

Kann ich eine Kamera mitnehmen?

Ja, selbstverständlich können Sie eine Foto- oder Filmkamera und ein Fernglas mitbringen. Diese Gegenstände sollten Sie allerdings für die Landung in geeigneten Taschen unterbringen können. Alle Gegenstände führen Sie zudem auf eigenes Risiko mit.

Back to the top


Der Ballon


Wie viele Passagiere sind in einem Ballon?

Der grösste in der Schweiz fährt mit 21 Leuten. Das finden wir allerdings sehr unpersönlich. Darum fahren wir mit maximal 10 Passagieren pro Ballon. Bei grösseren Gruppen teilen wir die Gruppe auf mehrere Ballone auf.

Back to the top

Kann jeder Ballon fahren?

Zur Gewährleistung der Sicherheit müssen Passagiere körperlich fit sein um selbständig in den Ballonkorb ein- und aussteigen zu können. Ausserdem haben wir im Ballonkorb keine Sitzgelegenheiten. Der Passagier muss somit in der Lage sein, währen der Fahrt zu stehen und bei der Landung in die Hocke zu gehen. Bitte beachten Sie dazu auch die hier folgenden Punkte.

Back to the top

Gibt es seine Alters- oder Gewichtsbeschränkung?

Kinder müssen mindestens 12 Jahre alt und 130 cm gross sein und von einer erwachsenen Person begleitet werden. Unsere Passagiere sind unterschiedlich gross und weisen genauso ein unterschiedliches Körpergewicht auf. Da wir im Ballon aber nur begrenzten Platz und nur eine begrenzte Zuladung haben, müssen wir für Personen über 120 kg einen Zuschlag verlangen. Rufen Sie uns im Zweifelsfall vor der Buchung an (Tel.: 062 926 22 77), um die Situation zu besprechen.

Back to the top

Was ist, wenn ich schwanger bin?

Aus Sicherheitsgründen können wir keine schwangeren Frauen mitnehmen. Sollten Sie während der Gültigkeitsdauer Ihres Fahrscheins schwanger werden, werden wir den Gutschein bis nach der Geburt gratis verlängern. Schicken Sie uns dafür einfach eine Bestätigung des Arztes mit dem voraussichtlichen Geburtstermin.

Back to the top

Gesundheitliche Probleme

Nur Personen ohne medizinische Probleme dürfen Ballon fahren. Im Zweifel fragen Sie bitte den Arzt, oder erkundigen Sie sich vor der Bestellung eines Tickets bei unserem Kundendienst unter 062 926 22 77.

Back to the top

Kann ich mit einer Behinderung Ballon fahren?

Wir unternehmen jede Anstrengung, um Personen mit einer Behinderung den Traum einer Ballonfahrt zu erfüllen. Bitte nehmen Sie aber unbedingt vor der Bestellung eines Fahrscheins mit uns Kontakt auf, damit wir eine Beurteilung vornehmen können. Leider können wir aus Sicherheitsgründen keine Rollstühle mit an Bord nehmen.

Back to the top

Kann ich den Ballon fahren?

Nein, dafür kommen ausschließlich unsere ausgebildeten und sehr erfahrenen Piloten zum Einsatz. Aber Sie können natürlich auch während der Fahrt Fragen stellen. Der Pilot wird Ihnen diese gerne beantworten und das System erklären.

Back to the top


Sicherheit und Versicherung


Ist Ballonfahren sicher?

Ballon fahren ist extrem sicher, da nicht nur unsere Ballone sondern auch die Piloten und unser Unternehmen vom Bundesamt für zivile Luftfahrt (BAZL) zertifiziert, kontrolliert und überwacht werden.

Back to the top

Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Unser Unternehmen ist mit CHF 10 Millionen pro Ereignis versichert. Aus diesem Grund brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

Back to the top


Wetter und Absagen


Warum wird eine Fahrt abgesagt?

Manchmal müssen wir eine geplante Fahrt aufgrund der unsicheren Wettersituation absagen. Unsere Piloten sind alle sehr erfahren, und sie alleine entscheiden, ob gefahren werden kann oder abgesagt werden muss. Selbstverständlich können sie ihre Entscheidung auf verschiedenen Wetterprognosen und Berechnungen abstützen. In seltenen Fällen kann es dennoch vorkommen, dass diese Entscheidung falsch war und der Pilot die Passagiere am Treffpunkt wieder nach Hause schicken muss. Oder umgekehrt, dass die Fahrt doch hätte gemacht werden können. In jedem Fall lautet unser Grundsatz: Sicherheit hat Vorrang.

Back to the top

Ich habe einen anderen Ballon gesehen, warum wurde unsere Fahrt abgesagt?

  • Der andere Ballon hatte vielleicht einen besseren Startplatz oder andere Windverhältnisse. 
  • Unsere Piloten orientieren sich nicht an der Entscheidung anderer Ballonfahrer. Sie treffen in Zusammenarbeit mit der Flugwetterberatung  ihre eigene Entscheidung. Immer mit dem Grundsatz: Sicherheit zuerst.
  • Vielleicht war es auch ein privater Ballonfahrer. Diese können auch bei schlechteren Sichten fahren und müssen keine Rücksicht auf Passagiere nehmen. Ausserdem sind private Ballone kleiner und darum leichter aufzubauen und zu landen. 

Back to the top

Was passiert, wenn meine Fahrt abgesagt wird?

Wenn Ihre Fahrt abgesagt wird, können Sie sofort wieder einen neuen Termin reservieren. Dies kann sowohl online (7 Tage/24 Std.) oder während der Bürozeiten telefonisch erfolgen. Für den Fall, dass Ihr Ticket nur noch eine kurze Gültigkeitsdauer hat, werden wir diese gratis für eine bestimmte Zeit verlängern. Voraussetzung hierfür ist aber, dass vorher mindestens 6 Termine aufgrund des Wetters abgesagt wurden.

Back to the top

Was sind alternative Startplätze?

Manchmal wird der Pilot die Fahrt kurzfristig auf einen alternativen Startplatz verlegen. Dies passiert in der Regel wegen der ungünstigen vorhergesagten Windrichtung und um zu vermeiden, dass der Ballon früher landen müsste. Dies können ein grosses Waldgebiet, ein Flugplatz mit einer Sperrzone oder die Berge mit sehr eingeschränkten Landemöglichkeiten sein.

Back to the top

Wie finde ich heraus, ob die Ballonfahrt stattfindet?

Bei der Reservation erhalten Sie eine Bestätigung mit einer Telefonnummer und der Zeit, wann über die Durchführung der Fahrt entschieden wird. Bei einer Morgenfahrt wird dies am Vorabend sein. Bei einer Abendfahrt der frühe Nachmittag. Wenn wir aufgrund der Wettermeldungen bereits früher entscheiden können, erhalten Passagiere, die online reserviert haben, automatisch eine Absage per E-Mail und können dann sofort wieder neu reservieren.

Back to the top

Wie kann ich meinen Termin absagen oder verschieben?

Sie können eine Fahrt bis zu 48 Stunden vor der reservierten Zeit telefonisch (Bürozeiten) oder per E-Mail absagen oder verschieben. Danach ist eine Änderung nicht mehr möglich. Sie haben aber noch die Möglichkeit, eine Ersatzperson zu schicken. Die Daten des neuen Passagiers müssen Sie uns spätestens beim Kontrollanruf der Fahrt mitteilen.

Back to the top